Unsere Leistungen im Überblick - Behandlungsschwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren im Bereich der Implantologie, Vorsorgeuntersuchungen und Zahnreinigung um Zahnerkrankung möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln oder vorzubeugen. Wenn Sie Fragen zu diesen Behandlungen haben, begrüße ich Sie gerne in meiner Praxis in der Mont-Cenis-Straße in Herne.

• Vorsorgeuntersuchung, Erwachsene & Kinder

Wir empfehlen Ihnen eine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung. Die Vorsorgeuntersuchung dient in erster Linie dem Zweck, Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen frühzeitig zu erkennen. Findet eine Früherkennung von Krankheiten statt, kann diesen rechtzeitig entgegengewirkt werden. So können häufig Krankheiten, die sich noch im Beginn befinden, erkannt und einfach behandelt werden. Aber auch für bereits fortgeschrittene Zahnerkrankungen ist die Vorsorgeuntersuchung wichtig: Wir können so den Verlauf protokollieren.

Bei der Vorsorgeuntersuchung brauchen Sie keine Angst vor Spritzen und Bohrern zu haben. Sie dient lediglich der Kontrolle der Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und der Mundschleimhaut. Entdeckt wir etwas, besprechen wir gerne ausführlich das weitere Vorgehen und vereinbaren einen Folgetermin.

Wir bieten die Vorsorge für die ganze Familie an. Auch die Kleinsten sind uns herzlich willkommen.

• Implantate / Feste Zähne

Zahnärztliche Implantate im Allgemeinen

Wie Sie sicher wissen, dienen zahnärztliche Implantate zum Ersatz verloren gegangener Zähne. Fehlen wenige Zähne, müssen hierbei keine gesunden Nachbarzähne für die Anfertigung einer Brücke beschliffen werden. Immer weniger Menschen möchten sich Zähne beschleifen lassen.

Fehlen schon mehrere Zähne, kann herausnehmbarer Zahnersatz meistens vermieden werden. Feste Zähne bedeuten Lebensqualität!

Und wenn der Fall doch schon eingetreten ist, daß man eine Prothese trägt, ist es in den meisten Fällen möglich, diese wirksam zu befestigen. Ein „Zurückgewinn“ an Lebensqualität!

Minimalinvasive Implantate, ein wirklicher Fortschritt!

Was hat Sie bisher davon abgehalten, sich ernsthaft mit dem Thema Implantate zu beschäftigen?

Bestimmt das hier: „Schwellung“, „Schmerzen“, „Abstoßung“ und nicht zuletzt „teuer“! Das sind die vier Dinge, die am häufigsten genannt werden. Gar nicht so falsch übrigens….

Seit gut zehn Jahren findet aber ein großer Wandel statt, weg vom herkömmlichen Verfahren mit Zahnfleischaufklappung, großen Knochenwunden, Nähen und Freilegen zu minimalinvasiven Methoden wie zum Beispiel MIMI, der MInimalinvasiven Methode der Implantologie. Hierbei wird das Implantat (wir benutzen „Champions“) durch eine kleine Öffnung in der Schleimhaut eingebracht.

Begriffe wie „minimalinvasiv“ oder „Schlüssellochchirurgie“ kennen Sie schon. Es leuchtet ein: Wenn man keine großen Wunden hervorruft, verläuft die Heilung ungleich besser.

MIMI

….geschieht nämlich ohne Aufklappung des Zahnfleisches, was Schwellungen, Schmerzen und Heilungsschwierigkeiten deutlich vermindert. Sie bekommen heute Ihr Implantat und morgen haben Sie es vielleicht schon vergessen. Übermäßige Blutungen sind auszuschließen, denn es entsteht keine richtige Wunde: Die Schleimhaut „bleibt drauf“! MIMI macht auch einen zweiten Eingriff zur Freilegung des Implantats überflüssig.

Bezahlbar muss es ein!

Unser minimalinvasives Implantatsystem ist wesentlich weniger aufwendig und senkt durch den Wegfall des zweiten Eingriffs und vieler Hilfsteile Ihre Kosten auf die Hälfte oder weniger. Aufwendige Knochenaufbaumaßnahmen und andere umstrittene Behandlungsmethoden werden meistens überflüssig. So werden feste Zähne für immer mehr Menschen erschwinglich.

Geht das auch bei mir?

Wahrscheinlich schon. Das minimalinvasive Vorgehen vermindert Komplikationen ganz erheblich. Das bedeutet, daß man heute auch Implantate bei Menschen setzen kann, bei denen man es bisher für zu riskant hielt. Nur noch sehr wenige Krankheiten, unzureichende Mundhygiene, bestimmte Medikamente und starkes Rauchen sind Ausschlusskriterien. Mangelndes Knochenangebot ist seltener ein Problem als früher.

Ob es auch bei Ihnen geht, lässt sich mit der Inspektion der Mundhöhle, einem Röntgenbild und einem Abdruck für die Herstellung eines Planungsmodells feststellen.

Und die Nachteile?

Kein Aufklappen des Zahnfleischs, keine Schwellungen und Blutungen, kaum Schmerzen, die Behandlung verkürzt sich erheblich und das Ganze kostet erheblich weniger.

Wo also sind die Nachteile? Keine Technik kann alles. Es gibt in der Tat einige wenige Fälle, in denen das Aufklappen des Zahnfleischs und das Arbeiten unter direkter Sicht auf den entblößten Knochen von Vorteil ist.

Wenn Sie mehr erfahren möchten

…lesen Sie weiter unter www.mimi-info.de

Konnten wir Sie neugierig machen? Dann besuchen Sie uns in unserer Praxis!

• Professionelle- / Airflow-Zahnreinigung

Zahnreinigung mit dem AirFlow-Verfahren

Zur Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches reicht die häusliche Zahnhygiene mit Putzen und Zahnseide meist nicht aus. Das AirFlow-Verfahren ist eine hervorragende Methode zur gründlichen Pflege Ihrer Zähne und bei uns ist es ein Bestandteil der professionellen Zahnreinigung.

AirFlow ist ein Gemisch aus Wasser und feinen Pulverartikeln. Es wird in der AirFlow-Maschine mit Hilfe von Druckluft zur Zahnreinigung benutzt. Zahnablagerungen und hartnäckige Flecken werden so von den Zähnen entfernt. Dies sorgt für eine hervorragende Mundhygiene. Außerdem schont das Verfahren den Zahnschmelz und schadet den Zähnen nicht. Unsere Patienten empfinden das AirFlow-System als sehr angenehm und freuen sich auf die Zahnpolitur.

• Dgitales Röntgen, geringere Strahlenbelastung

Digitales Röntgen umfasst radiologische Verfahren, bei denen Röntgenbilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen werden. An Stelle des Films enthalten die Geräte einen Szintillator, der auftreffende Röntgenphotonen entweder in sichtbares Licht oder direkt in Elektrizität umwandelt. Die Strahlenbelastung für den Patienten ist geringer als bei herkömmlichen Verfahren. Außerdem steht das Rötngenbild innerhalb von Sekunden bereit, um eine schnelle Beurteilung zu ermöglichen.

• Narkosebehandlung

Behandlung unter Vollnarkose

Nicht jeder bewältigt eine zahnärztliche Behandlung. In diesen Fällen ist eventuell eine Behandlung unter Vollnarkose (ITN) nötig. Mit dem erfahrenen Anästhesisten Dr. Jürgen Weiler  vom Anästhesieteam Nordrhein haben wir eine kompetente Hilfe an unserer Seite. Die Behandlungen finden in unregelmäßigen Abständen statt und brauchen eine gründliche Planung und Organisation. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Bedarf besteht.

Entstehen für mich Kosten?

Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung nur in bestimmten Fällen:

• Kinder unter 12 Jahren, die nicht mit dem Zahnarzt zusammenarbeiten und deshalb unter örtlicher Betäubung nicht behandelt werden können
    • Patienten, die wegen mangelnder Kooperation bei geistiger Behinderung oder schweren
    • Bewegungsstörungen eine Vollnarkose brauchen
    • Patienten, die schwere, ärztlich bestätigte Angstreaktionen zeigen und deshalb nicht unter örtlicher Betäubung behandelt werden können Patienten, bei denen Beruhigungsmittel oder örtliche Betäubungsmittel wegen einer organischen Erkrankung oder Allergie nicht eingesetzt werden dürfen

In allen anderen Fällen entstehen für Sie selber Kosten, die sich nach dem Zeitaufwand der Behandlung richten.

• Eigenes Labor

Liebe Patienten, endlich ist es so weit!

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir am heutigen Tag unser kleines Eigenlabor eingeweiht haben. Wir können nun unkompliziert und professionell Reparaturen in der eigenen Praxis durchführen. Wir begrüssen aus diesem Anlass ganz herzlich unsere neue Laborassistentin Frau Gornastayeva, die unser Team tatkräftig unterstützen wird. Ein Herzensprojekt - nun ist es wahr geworden! Ihr Wolfgang Richter

TOP bewertet bei jameda

Zahnärzte in Herne auf jameda